SignaturApp veröffentlicht

Wie im Vorfeld angekündigt, hat die Schweizer Firma OpenLimit am 6. März 2012 die SignaturApp zum kostenlosen Download freigegeben. Die Software ermöglicht es, elektronische Dokumente mit Hilfe des neuen Personalausweises oder der elektronischen Gesundheitskarte mit einer sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur (QES) zu versehen.

Ebenso wie die Online-Ausweis-Funktion wurde auch die Signaturfunktion des neuen Personalausweises bereits vor dessen Einführung beworben. Der Ausweisbesitzer sollte die Möglichkeit erhalten, ein Signaturzertifikat auf den Chip im Ausweis aufzuspielen und mit Hilfe eines geeigneten Lesegerätes und einer speziellen Software seine elektronischen Dokumente und Verträge zu signieren. Wenn man dazu eine sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES) verwendet, dann kann die elektronische Signatur auch die handschriftliche Unterschrift rechtsgültig ersetzen.

Voraussetzungen zur Nutzung der Signaturfunktion

Um die Signaturfunktion nutzen zu können, benötigt man neben dem elektronischen Personalausweis ein spezielles Lesegerät, ein Signaturzertifikat und eine Software, die die Signaturfunktion unterstützt. Die SignaturApp ist derzeit die einzige solche Software. Allerdings ist sie derzeit nur für Windows XP, Vista, 7 und Windows Server 2008 verfügbar. Benutzer anderer Betriebssysteme wie Linux und Mac bleiben außen vor. Elektronisches Signieren funktioniert darüber hinaus nur mit sogenannten Komfort-Kartenlesegeräten. Die günstigeren Basis- und Standardkartenleser unterstützen zwar die Online-Ausweis-Funktion, nicht jedoch die Signaturfunktion.

Qualifizierte elektronische Signatur vorerst noch nicht nutzbar

Die Signaturzertifikate, die man zur Erstellung einer qualifizierten elektronischen Signatur benötigt, sind kostenpflichtig und müssen bei einem Zertifizierungsdiensteanbieter erworben werden. Eine Liste der Anbieter findet sich auf der Website der Bundesnetzagentur. Aktuell bietet jedoch noch keiner von ihnen ein Signaturzertifikat zur Nutzung mit dem elektronischen Personalausweis an, weshalb das Signieren mit einer qualifizierten elektronischen Signatur mit Hilfe des neuen Personalausweises derzeit noch nicht möglich ist.

Laut heise online können allerdings bereits jetzt sogenannte fortgeschrittene elektronische Signaturen mit Hilfe der SignaturApp verwendet werden, die aber rechtlich kein Ersatz für die Schriftform sind.

Dieser Beitrag wurde unter Weiterlesen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.