Rückblick auf die CeBIT-Highlights rund um den neuen Personalausweis

Auf der CeBIT wurden auch viele neue Produkte rund um den neuen Personalausweis vorgestellt. Wir geben einen kurzen Überblick über die wichtigsten Neuheiten. Weitere Informationen gibt es nach Klick auf die Überschriften.

Kleiner Basiskartenleser für den neuen Personalausweis

Kobil hat einen besonders kompakten Basiskartenleser für den neuen Personalausweis vorgestellt, der die Bauform eines USB-Sticks hat und beispielsweise am Schlüsselbund mitgeführt werden kann.

SignaturApp

Die Firma OpenLimit hat die Software „SignaturApp“ für Windows veröffentlicht, mit deren Hilfe man Dokumente mit dem elektronischen Personalausweis signieren kann.

Wie Gregor Honsel auf Telepolis erläutert, ist es aber fraglich, ob sich diese Signatur durchsetzen kann, denn die Bundesdruckerei hat vor einiger Zeit sogenannte Ad Hoc Signaturen vorgestellt. Im Gegensatz zu der qualifizierten elektronischen Signatur, wie sie die SignaturApp unterstützt, ist die Ad Hoc Signatur für den Anwender kostenlos.

Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

Die XCOM AG führte gemeinsam mit der Bundesdruckerei und der biw AG vor, wie man zukünftig mit dem neuen Personalausweis verschiedene Bankgeschäfte erledigen kann. Neben verschiedenen Online-Anwendungen wie beispielsweise Online-Kontoeröffnung und Online-Banking wurden auch Geldautomaten demonstriert, an denen man mit dem neuen Personalausweis Geld abheben kann.

Elektronisches BAföG-Verfahren

Studenten dürften sich für das eBAföG-Verfahren interessieren. Es läuft derzeit als Pilotprojekt in Baden-Württemberg und soll zukünftig deutschlandweit zur Verfügung stehen. Das BAföG-Antragsverfahren soll damit vollständig elektronisch abgebildet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.