Kinder benötigen eigenen Ausweis für Auslandsreisen

Ab heute, den 26. Juni 2012, benötigen Kinder für eine Reise ins Ausland eigene Ausweispapiere. Eine Eintragung in die Reisepässe der Eltern reicht nicht mehr aus.

Aufgrund neuer Vorgaben der EU müssen Kinder unabhängig vom Alter beim Grenzübertritt ein eigenes Dokument mit Foto besitzen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten: ein Reisepass, ein Kinderreisepass oder ein Personalausweis. Die einfachste und kostengünstigste Variante ist meist der Kinderreisepass.

Allerdings akzeptieren nicht alle Länder den Kinderreisepass. Bei einer Einreise beispielsweise in die USA benötigen auch Säuglinge einen biometrischen Pass mit Chip.

Weiter Informationen:
derWesten.de
br.de

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.