AusweisApp für Mac ist erschienen

Am gestrigen Dienstag, den 28. Februar 2012, wurde die AusweisApp für Mac OS X veröffentlicht. Die Versionen für Windows und Linux sind bereits seit Längerem verfügbar.

Die AusweisApp wird benötigt, um die Online-Ausweis-Funktion des neuen Personalausweises nutzen zu können. Die erste Version der AusweisApp für Windows, die keine bekannten Sicherheitslücken in der Update-Funktion enthält, wurde im Januar 2011 veröffentlicht, die Linux-Version wurde im Juni 2011 nachgereicht. Die Veröffentlichung einer Version für das Apple-Betriebssystem war für Dezember 2011 angekündigt, wurde jedoch wegen technischer Probleme im Zusammenspiel mit Kartenlesegeräten einerseits sowie der AusweisApp andererseits verschoben.

Die AusweisApp für Mac ist ab Mac OS 10.6 (Snow Leopard) lauffähig. Der einzige unterstützte Browser ist derzeit Mozilla Firefox. Den Mac-Standardbrowser Safari könne man laut BSI nicht verwenden, da Safari Sandboxing nutzt. Wer die AusweisApp für Mac nutzen möchte, muss zunächst das Grundprogramm und anschließend ein AddOn für Firefox installieren.

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.