AusweisApp für Linux ist da

Am heutigen Freitag, den 17. Juni 2011, veröffentlichte das BSI die Linux-Version der AusweisApp. Während Nutzer des Betriebssystems Microsoft Windows bereits seit Januar die neuen Online-Funktionen des neuen Personalausweises am heimischen PC nutzen konnten, blieben Linux- und Mac-Nutzern diese Funktionen bislang verwehrt.

Die AusweisApp für Linux ist in zwei Versionen vefügbar: Eine für Debian (Version 5 und 6) und eine für Ubuntu (ab 9.04). Unterstütze Browser sind Firefox bzw. Iceweasel ab Version 3 und zukünftig Google Chrome.

heise online hat die neue Software bereits getestet.

Derzeit unterstützen weder die Version für Windows noch die für Linux das Aufspielen einer qualifizierten elektronischen Signatur.

Als nächstes soll auch die noch fehlende Mac-Version der AusweisApp erscheinen.

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.