Schlanke AusweisApp-Alternative mit nur 700 Kilobytes

Die Jenaer IT-Firma AGETO hat ein Konkurrenzprodukt zur AusweisApp entwickelt. Die Software soll die Authentifizierung im Internet mit Hilfe des neuen Personalausweises ermöglichen. Dabei besticht das Programm durch seine geringe Größe von nur 700 Kilobyte.

Die Online-Ausweis-Funktion des neuen Personalausweises sollte die Identifikation im Internet einfacher und sicherer machen. Doch dafür benötigt man eine spezielle Software, die auf das Ausweislesegerät zugreift und die persönlichen Daten an die Website, gegenüber der man sich ausweisen möchte, weitergibt. Das Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik veröffentlichte zu diesem Zweck die AusweisApp, die mittlerweile auf eine lange Pannenserie zurückblicken kann.

Mittlerweile wurde Version 1.3.0 der Software für Windows und Linux veröffentlicht, eine Mac-Version steht noch aus. Die Installationsdateien, die man sich von der Download-Website herunterladen kann, haben eine Dateigröße von über 50 MB (Windows) bzw. sogar über 90 MB (Linux).

Nun hat die Firma AGETO eine eigene Software vorgestellt, die ebenfalls die Online-Authentifizierung mit Hilfe des elektronischen Personalausweises ermöglichen soll, jedoch nur eine Dateigröße von 700 Kilobyte besitzt. Dies würde eine Nutzung der Software auch auf mobilen Endgeräten ermöglichen. Wie die AusweisApp auch ist das Programm in der Programmiersprache Java geschrieben.

AGETO wird die Software jedoch nicht für Privatanwender zum Download bereitstellen, sondern als sogenannte White-Label-Lösung für Geschäftskunden wie beispielsweise Banken und Versicherungen anbieten.

Vergleich der Dateigrößen verschiedener Versionen der AusweisApp sowie der Software der Firma AGETO

Vergleich der Dateigrößen verschiedener Versionen der AusweisApp sowie der Software der Firma AGETO

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Schlanke AusweisApp-Alternative mit nur 700 Kilobytes

  1. unfallversicherungsgesetz schweiz sagt:

    Es ist ein Toller Beitrag der mir sehr geholfen hat ich werde euren Blog und auch den Beitrag empfehlen.

Kommentare sind geschlossen.