Stiftung Warentest über die Online-Ausweis-Funktion

Die Stiftung Warentest hat sich die Online-Ausweis-Funktion (eID-Funktion) des neuen Personalausweises vorgenommen und auf ihre Praxistauglichkeit getestet und spricht beim Testergebnis von einer großen Enttäuschung.

Neben den nach wie vor sehr wenigen Einsatzmöglichkeiten für die Online-Ausweis-Funktion wurden vor allem auch technische Probleme mit der AusweisApp bemängelt. So kam es beispielsweise bei gleichzeitiger Nutzung eines Bildbearbeitungsprogramms zu Verbindungsabbrüchen. Zudem funktioniert das Ausweisen online nur, wenn im Browser Cookies nicht deaktiviert sind.

Der Artikel auf test.de ist der dritte Teil einer Artikelserie zum neuen Personalausweis. In den vorangegangenen Teilen wurden die Antragsstellung und die Abholung des Ausweises in der Personalausweisbehörde sowie die Installation und Einrichtung des Kartenlesegeräts und der AusweisApp bewertet.

 

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.