Deutschlandfunk am 28.08.2010

In diesem Interview weist Wirtschaftsjournalist Peter Weichering auf eine weitere potenzielle Sicherheitslücke des elektronischen Personalausweises hin. Kern der Bedenken sind die hoheitlichen Berechtigungszertifikate, die unter anderem auf Lesegeräten der Polizei gespeichert werden sollen und einen Zugriff auf die gespeicherten Ausweisdaten ermöglichen.

Weichering weist darauf hin, dass Kriminelle gestohlene Polizeilesegeräte dazu missbrauchen könnten, auf fremden Ausweisen gespeicherte Daten auszulesen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass jemand dieses amtliche Verfahren mithilfe einer Software nachahmt und sich so Zugriff auf die Ausweisdaten verschafft. Der dabei entstehende Schaden könne laut Weichering unter Umständen beträchtlich sein, je nachdem wie viele Ausweise die Hacker auslesen.

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.