Süddeutsche Zeitung am 23.07.2008

Ein Artikel der „Sueddeutschen“ zum (damals aktuellen) Beschluss des „E-Ausweises“. Darin wird Frank Rosengart vom Chaos Computer Club interviewt, der auch schon damals vor den Risiken der im neuen Ausweis enthaltenen Daten warnt:

Der neue Ausweis enthält einen Chip, der viele persönliche Daten und die elektronische Signatur speichert. Diese elektronische ID finde ich sehr problematisch. Damit Unternehmen diese nutzen können, muss extra eine neue Bundesstelle geschaffen werden, die die Seriösität von Firmen wie Ebay und Co. überprüft. Aber dafür fehlt im Bund die Kompetenz. Die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder sind jetzt schon überfordert.

Der ganze Artikel findet sich auf sueddeutsche.de.

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.