Spiegel Online am 14.12.2009

Eine kurze Einführung zum neuen Personalausweis auf Spiegel Online. Es werden die Funktionen vorgestellt, aber auch ein paar Worte über die Risiken verloren.

Schön zu lesen ist, dass in diesem Artikel mal darauf hin gewiesen wird, dass der alte Personalausweis mitnichten sofort ungültig wird:

Wer all das nicht will, kann sich bis zum Spätherbst 2010 noch einmal einen alten Ausweis ausstellen lassen.

Es schwingt sogar ein bisschen Sarkasmus mit:

Auf der Negativ-Seite steht die Möglichkeit, per RFID-Sensoren zu erfassen, wer sich da wo herumtreibt, im Extremfall bis hin zur Erstellung von Bewegungsprofilen – was aber natürlich so wenig angedacht ist, wie der Einsatz von Mautbrücken zu Fahndungszwecken das ursprünglich war.

Link zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Pressespiegel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.